Details - DVD - Koch Media Film
Menü überspringen
Back / Zurueck
Schachnovelle (DVD)

Schachnovelle (DVD)

Wien, 1938: Österreich wird vom Nazi-Regime besetzt. Kurz bevor der Anwalt Bartok mit seiner Frau Anna in die USA fliehen kann, wird er verhaftet und in das Hotel Metropol, Hauptquartier der Gestapo, gebracht. Als Vermögensverwalter des Adels soll er dem dortigen Gestapo-Leiter Böhm Zugang zu Konten ermöglichen. Da Bartok sich weigert zu kooperieren, kommt er in Isolationshaft. Über Wochen und Monate bleibt Bartok standhaft, verzweifelt jedoch zusehends - bis er durch Zufall an ein Schachbuch gerät.

Für seine Verfilmung des gleichnamigen Literatur-Klassikers von Stefan Zweig konnte Regisseur Philipp Stölzl (Ich war noch niemals in New York, Der Medicus, Nordwand) für SCHACHNOVELLE eine beeindruckende Besetzung gewinnen. Neben Hauptdarsteller Oliver Masucci (Als Hitler das rosa Kaninchen stahl, Werk ohne Autor, "Dark", Er ist wieder da) sind Albrecht Schuch (Berlin Alexanderplatz, Systemsprenger, "Bad Banks"), Birgit Minichmayr (3 Tage in Quiberon, Die Goldfische, Alle Anderen) und Rolf Lassgård (Ein Mann namens Ove) Teil des herausragenden Ensembles.

Philipp Stölzls Verfilmung des gleichnamigen Literatur-Klassikers von Stefan Zweig besticht durch eine großartige Besetzung mit u.a. Oliver Masucci, Albrecht Schuch und Birgit Minichmayr und wurden insgesamt sieben Mal für den deutschen Filmpreis nominiert.



Regie Philipp Stölzl
Darsteller Oliver Masucci
Albrecht Schuch
Birgit Minichmayr u.a.
GenreDrama
Filmlängeca. 107 min
SprachenDeutsch
UntertitelDeutsch für Hörgeschädigte
ProduktionDeutschland 2020
TonformatDolby Digital 5.1
Bildformat2,40:1 anamorph
FSKab 12
Extras3 Featurettes (Über das Buch, Ein Werk für die Gegenwart, Hinter den Kulissen), Making-of, Kinotrailer
Im Handel ab10.03.2022

Diesen Titel bei amazon beziehen

Kaufen

Empfehlungen

3 Tage in Quiberon (DVD)

Der STERN-Reporter Michael Jürgs (Robert Gwisdek) und der Fotograf Robert Lebeck (Charly Hübner)...

mehr

3 Tage in Quiberon - Special...

Frankreich 1981: Der STERN-Reporter Michael Jürgs und der Fotograf Robert Lebeck bekommen in dem...

mehr

Christmas in Washington (DVD)

Die Dekorateurin Emily soll in Washington eine Botschaft weihnachtlich dekorieren. Der Botschafter...

neu mehr

Christmas with a Crown - Ein...

Eine Weihnachtskomödie für die ganz Famile, in der Cassie in ihre Heimatstadt zurückkehrt, um dort...

neu mehr

Coming Home for Christmas - Der...

Das exquisite Ashford-Anwesen soll verkauft werden, doch vorher soll Lizzie Richfield noch eine...

neu mehr

Die kleine Weihnachtshütte -...

Als die überzeugte Junggesellin Hannah die Hütte ihrer Großmutter erbt, möchte sie diese so schnell...

neu mehr

Die Weihnachtshütte (DVD)

Jedem Paar, das die Nacht in der Weihnachtshütte verbringt, wird die ewige Liebe beschieden sein....

neu mehr

Ein Date zu Weihnachten (DVD)

Nach einer Verwechslung wird eine angeheuerte Weihnachtshelferin mit der Aufgabe betraut, mehrere...

neu mehr

Cookie-Einstellungen ändern